Beratung – Wie geht das bei mir? und das Erstgespräch

Vielen Dank, dass Sie sich vertrauensvoll an mich gewendet haben. Einige Dinge Vorab: Um miteinander arbeiten zu können,

…….benötige ich folgende Informationen von Ihnen:              

  • Name, Kontakt (Telefonnummer, E-Mail, -adresse für die Rechnungen)
  • um „Ihre Welt“ besser zu verstehen benötige ich ein paar Angaben aus Ihrem Leben (Alter, Beruf, Familien-Informationen, die ihr Problem beschreiben)
  • Dazu mache ich mir Notizen in eine Handakte, falls wir weitere Treffen vereinbaren, damit ich darauf zurückgreifen kann.

… gebe ich Ihnen folgende Informationen von mir:

  • Diese Daten verwende ich nur für den Kontakt mit Ihnen und den Beratungsprozess. Nach Abschluss unseres Beratungsprozesses lösche bzw. vernichte ich alles.
  • Nach der jeder Beratung stelle ich Ihnen eine Rechnung entsprechend der in Anspruch genommen Zeit und schicke Sie Ihnen zu, wenn nicht anders verabredet.
  • Um flexibel auf Ihre Bedarfe zu reagieren, gebe ich einen Stundenpreis an, so können Sie über die Länge der Beratung Ihre Kosten im Blick behalten.
  • Aus der Erfahrung heraus dauern Einzelgespräche 60 min, bei Paargesprächen reicht das allermeist nicht und es werden oft 80-90 min in Anspruch genommen.
  • Eine Mehrwertsteuer kommt bei mir nicht hinzu.
  • Bitte haben Sie Verständnis, dass ich Ihnen von verabredeten und von Ihnen nicht in Anspruch genommene Beratungen die Ausfallkosten in Rechnung stellen muss.
  • Da ich telefonisch schwer zu erreichen bin, nutzen Sie bitte die Email, den AB und für kurzfristige Absagen oder Verlegung ihres Termins meine Handynummer (gern sms)

… Informationen zum Beratungsprozess:

  • Alles was gesagt wird bleibt mit der Schweigepflicht im Beratungs-Raum: ausgenommen Straftaten und Kindeswohlgefährdung.
  • Ich mache keine Psychotherapie! sondern Beratung bzw. Coaching. Den Unterschied macht ua. der Ansatz aus: Ich gehe von einer Situation oder einem Verhalten aus, was Ihnen gerade Probleme macht und möchte Sie dabei unterstützen anders damit umzugehen oder zu verändern. Es geht also nicht um eine Diagnose und deren klassische „Heilung“ sondern um LÖSUNGEN, manchmal auch um Akzeptanz von Unveränderlichem und dabei begleite ich Sie.
  • Eine wichtige Regel im Gespräch: Bitte lassen Sie den anderen aussprechen! …und Unterbrechen Sie, wenn Sie nicht mehr zuhören können. Diese Regel nehme ich auch für mich in Anspruch.
  • Es ist Ihre Zeit und wir kommen am besten voran, wenn Sie offen aussprechen, was Ihnen hilft und was für Sie schwierig ist.
  • Ich kann Ihre Beratung nur so gut gestalten, wie Sie dazu mittun.
  • Wenn Sie etwas nicht verstehen oder ärgert, sprechen Sie es bitte sofort an, gern auch in der nächsten Stunde, falls es später aufritt, das mache ich übrigens ebenso.
  • Weitere Fragen stellen Sie mir bitte, oder bringen Sie zum Erstgespräch mit.